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Geschichte

Die Olympiajolle – kurz O-Jolle; Zeichen: ein roter Kreisring, stilisierend den Buchstaben "O" – wurde als Regattaboot für die Olympischen Spiele 1936 konstruiert. Sie ist als Einmannboot in Cat-Takelung konstruiert. Der Rumpf wird in Rundspantbauweise gebaut. Aufgrund der solide ausgeführten Konstruktion und der sehr guten Segeleigenschaften gibt es heute noch viele alte Boote.

Die Ausrüstung der O-Jolle und die für sie verwendeten Materialien wurden dem Trend der heutigen Zeit angepasst. Der ehemalige Holz-Bootskörper wird heutzutage fast ausschließlich in Kompositbauweise aus GFK hergestellt. Das Deck wird – um der Optik willen – meistens aus Mahagoni aufgelegt. Nicht nur der Bootskörper veränderte sein Material. So bekam die O-Jolle z. B. nach und nach einen Baum-Niederholer, Vorstag und Wanten, V2A-Schwert und ein Alu-Ruderblatt. Anfangs aus Holz, wurde auch das Rigg (Mast und Großbaum) später aus Aluminium gebaut, was eine wesentlich größere Flexibilität zuließ. Das Vorstag und die Wanten wurden danach sogar verstellbar. Das ehemals starre Rigg wandelte sich so zu einem vielfach verstellbaren Instrument zum Regattasegeln. Es gibt kaum ein Einhandboot mit einem derart verstellbaren Segel. Die Olympiajolle ist sehr beliebt wegen Ihrer Standfestigkeiten und geringen Nebenkosten, sowie Folgekosten. 1 neues Segel alle 4 Jahre reicht aus. Desweiteren wurde die Olympiajolle so entwickelt das nicht wie bei anderen Klassen, dass Gewicht des Seglers wichtig ist. Ein 130 KG Segler oder Seglerin kann bei wenig Wind vorne mitsegeln und ein Segler oder Seglerin mit 60 KG kann bei viel Wind vorne mitsegeln. Tacktisches Segeln bestimmt diese Klasse.

Die heute nicht mehr olympische O-Jolle ist zahlenmäßig eine der größten nationalen Bootsklassen in Deutschland. Die Klassenvereinigung – die Internationale Olympiajollen Union (IOU) – hat circa 500 Mitglieder.

Die O-Jolle wird v. a. in den Ländern Holland, Schweiz, Österreich, Italien und Deutschland gesegelt. Außerdem gibt es noch vereinzelte O-Jollen in Brasilien, Polen und anderen Ländern.

Quelle: Wikipedia

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Regatten 2017

 

IDM 2017

Steinhuder Meer vom 12.08. bis 17.08.2017

 

Euro 2017 

Österreich, Attersee 28.08. bis 01.09.2017

 


 

 

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Internationale Deutsche Meisterschaft 2016

 

01. Platz  NED 6       Stefan de Vries

02. Platz  GER 599   Donald Lippert

03. Platz  GER 1       Roland 

                                  Franzmann

                                 

...hier geht es zu den Ergebnissen.


 

 Europameisterschaft 2016

 

01. Platz NED 6      Stefan de Vries 

02. Platz NED 673  Onno Yntema

03. Platz GER 1      Roland 

                                Franzmann 

 ... hier geht es zu den Ergebnissen.


 

 UNSERE TOP TEN

Jahresrangliste 2016

 

01. Platz  Roland Franzmann

02. Platz  Donald Lippert

03. Platz  Knut Wahrendorf

04. Platz  Christian Seikrit

05. Platz  Jan Ten Hoeve

06. Platz  Carlo Forster

07. Platz  Ralf Göpfert

08. Platz  Göran Freise

09. Platz  Olaf Wahrendorf

10. Platz  Peter Lippert

von 205 Seglern in der Rangliste

... hier geht es zur Jahresrangliste 2016.


Reisekönig 2016

 

Dieter Fritsche (Goldi)

GER 1414 mit 61 Wettfahrten

in 17 Regatten


 

Was fahren die ersten 10 der Deutschen Rangliste 2016 für Material?


 

 

 

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