Wenn Du Deine O-Jolle gefunden hast, gibt es noch ein paar Dinge, auf die Du achten solltest, bevor Du den Kaufvertrag unterschreibst.
Messbrief:
Achte darauf, dass Du vom Verkäufer den kompletten Messbrief bekommst. Sehr wichtig sind dabei die Messblätter auf denen alle Maße, Gewichte und das Ergebnis des Pendeltests vermerkt sind. Ohne dieses Dokument bekommt man in Österreich kein Yachtzertifikat, welches zur Teilnahme an Regatten benötigt wird. Eine Nachvermessung ist hierzulande (und auch im näheren Ausland) nicht möglich. Falls das Original nicht mehr vorhanden ist, reicht im Notfall auch eine Kopie, die man eventuell vom jeweiligen Segelverband bekommen kann.
Segel:
Prüfe die Qualität des aktuellen Segels und kalkuliere gegebenenfalls ca. 1.000 Euro für eine Neuanschaffung ein. Viele alte Segel bringen in der Regel wenig. Bei einem gebrauchten Auto würdest Du für drei Sätze alter Reifen auch keinen Euro extra bezahlen.
Profilruder:
Ein Profilruder muss nicht sein. Es bringt aber Vorteile im Steuerverhalten, vor allem bei mehr Wind. Wenn Du ein Boot mit (altem) „Lenkblech“ kaufst, kannst Du damit einmal anfangen. Auch Regatten kann man damit erfolgreich segeln. Früher oder später wirst Du Dir aber sicher ein Profilruder wünschen. Ab ca. 750 Euro gibt es solche Profilruderanlagen zu kaufen.
Mast:
Für einen Anfänger ist es ratsam, ein verbreitetes Mastprofil zu haben. So kannst Du bei Fragen zu Trimm und Einstellung auf die Erfahrung vieler anderer Segler zurückgreifen. Needlespars, AG+, Superspars M6, oder Emetti sind aktuell die häufigsten Masten. Verschiedene Segelmacher können bewährte Segelschnitte dafür liefern.
Persennings:
Idealer Weise sind bei einem Bootskauf Ober- und Unterpersenning sowie eine Mastpersenning dabei. Manche Segler haben auch noch eine eigene Oberpersenning für den Transport. Prüfe den Zustand der Persennings. Neue Maßanfertigungen sind teuer. Günstige Massenware passt meist nicht besonders gut.
Anhänger:
Achte darauf, dass Du alle nötigen Dokumente für die Anmeldung bekommst. Wenn Du im Ausland kaufst, muss der Anhänger in Österreich typisiert werden.
Vorsicht ist hier bei Holländischen Anhängern geboten. Diese haben in der Regel keine Papiere, in den Niederlanden wird einfach das hintere Nummernschild des Zugfahrzeuges am Anhänger befestigt. Eine Zulassung in Österreich ist prinzipiell möglich, aber auf jeden Fall schwieriger als bei einem ausländischen Hänger mit Papieren. Auch ein legaler Straßentransport nach Hause ist mit so einem Trailer nur auf einem Autoanhänger möglich.
Evtl. kann man mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er den Anhänger noch so lange angemeldet lässt, bis die Typisierung abgeschlossen ist. So kann man zumindest den Termin bei der Typisierungsstelle noch unkompliziert (mit rotem Kennzeichen) wahrnehmen.
Infos zur Typisierung sind beispielsweise unter folgenden Links zu finden:
Worauf man sonst noch achten sollte:
Schau Dir das Boot genau an. Der Allgemeinzustand sagt schon einmal viel darüber aus, wie das Boot behandelt wurde. Öffne die Inspektionsluken und halte Deine Nase hinein. Wenn diese regelmäßig zur Trocknung und Belüftung geöffnet wurde, sollte es, vor allem bei Booten mit Holzausbau, keine modrigen Gerüche geben.
Schau dir an, ob die Leinen und Gummis, sowie die Beschläge in Ordnung sind. Ein gepflegtes Boot kann man hier gut erkennen. Der Austausch von Leinen und Beschlägen ist teuer. Kontrolliere den Rumpf und das Deck auf schadhafte Stellen. Eine Rumpf- und Deck-Lackierung kann in die Tausende gehen...
Wenn Du Fragen hast, darfst Du Dich gerne an uns wenden. Wir haben kein finanzielles Interesse und können (zumindest unter Vorbehalt) einschätzen, ob ein Boot den gefragten Preis wirklich wert ist.
Viele gebrauchte Boote werden unter der Hand verkauft und erscheinen nie am offiziellen Gebrauchtmarkt. Durch unsere Kontakte wissen wir häufig von Besitzern, die daran denken, ihr Boot zu verkaufen. Prinzipiell ist es im Moment nicht ganz einfach, ein gutes Boot zu finden. Es werden wegen der hohen Neupreise nur wenige Boote gebaut. Die Nachfrage nach gebrauchten Regattabooten ist im Moment aber sehr hoch.
Bitte sendet alles was auf unserer Homepage stehen soll an:
Olympiajolle(at)gmx.de oder benutzt das Kontaktformular!
Vielen Dank.
Regatten 2024
IDM 2024
Deutschland, Müritz
Röbeler Segler-Verein Müritz
vom 11.09. bis 15.09.2024
Schweiz,
Urnersee
05.-09.06.2024
Alle Ergebnisse innerhalb 1 Woche bitte an:
(html, txt oder csv Format)
oder zur Not per Fax: +49 (0)3212 1021265
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