I.O.U. Deutschland e. V.

Seitenanfang
Seite
Menü
News

Worauf man sonst noch achten sollte:

Wenn Du Deine O-Jolle gefunden hast, gibt es noch ein paar Dinge, auf die Du achten solltest, bevor Du den Kaufvertrag unterschreibst.

 

Messbrief:

Achte darauf, dass Du vom Verkäufer den kompletten Messbrief bekommst. Sehr wichtig sind dabei die Messblätter auf denen alle Maße, Gewichte und das Ergebnis des Pendeltests vermerkt sind. Ohne dieses Dokument bekommt man in Österreich kein Yachtzertifikat, welches zur Teilnahme an Regatten benötigt wird. Eine Nachvermessung ist hierzulande (und auch im näheren Ausland) nicht möglich. Falls das Original nicht mehr vorhanden ist, reicht im Notfall auch eine Kopie, die man eventuell vom jeweiligen Segelverband bekommen kann.

 

Segel:

Prüfe die Qualität des aktuellen Segels und kalkuliere gegebenenfalls ca. 1.000 Euro für eine Neuanschaffung ein. Viele alte Segel bringen in der Regel wenig. Bei einem gebrauchten Auto würdest Du für drei Sätze alter Reifen auch keinen Euro extra bezahlen.

 

Profilruder:

Ein Profilruder muss nicht sein. Es bringt aber Vorteile im Steuerverhalten, vor allem bei mehr Wind. Wenn Du ein Boot mit (altem) „Lenkblech“ kaufst, kannst Du damit einmal anfangen. Auch Regatten kann man damit erfolgreich segeln. Früher oder später wirst Du Dir aber sicher ein Profilruder wünschen. Ab ca. 750 Euro gibt es solche Profilruderanlagen zu kaufen.

 

Mast:

Für einen Anfänger ist es ratsam, ein verbreitetes Mastprofil zu haben. So kannst Du bei Fragen zu Trimm und Einstellung auf die Erfahrung vieler anderer Segler zurückgreifen. Needlespars, AG+, Superspars M6, oder Emetti sind aktuell die häufigsten Masten. Verschiedene Segelmacher können bewährte Segelschnitte dafür liefern.

 

Persennings:

Idealer Weise sind bei einem Bootskauf Ober- und Unterpersenning sowie eine Mastpersenning dabei. Manche Segler haben auch noch eine eigene Oberpersenning für den Transport. Prüfe den Zustand der Persennings. Neue Maßanfertigungen sind teuer. Günstige Massenware passt meist nicht besonders gut.

 

Anhänger:

Achte darauf, dass Du alle nötigen Dokumente für die Anmeldung bekommst. Wenn Du im Ausland kaufst, muss der Anhänger in Österreich typisiert werden.

Vorsicht ist hier bei Holländischen Anhängern geboten. Diese haben in der Regel keine Papiere, in den Niederlanden wird einfach das hintere Nummernschild des Zugfahrzeuges am Anhänger befestigt. Eine Zulassung in Österreich ist prinzipiell möglich, aber auf jeden Fall schwieriger als bei einem ausländischen Hänger mit Papieren. Auch ein legaler Straßentransport nach Hause ist mit so einem Trailer nur auf einem Autoanhänger möglich.

Evtl. kann man mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er den Anhänger noch so lange angemeldet lässt, bis die Typisierung abgeschlossen ist. So kann man zumindest den Termin bei der Typisierungsstelle noch unkompliziert (mit rotem Kennzeichen) wahrnehmen.

 

Infos zur Typisierung sind beispielsweise unter folgenden Links zu finden:

Worauf man sonst noch achten sollte:

Schau Dir das Boot genau an. Der Allgemeinzustand sagt schon einmal viel darüber aus, wie das Boot behandelt wurde. Öffne die Inspektionsluken und halte Deine Nase hinein. Wenn diese regelmäßig zur Trocknung und Belüftung geöffnet wurde, sollte es, vor allem bei Booten mit Holzausbau, keine modrigen Gerüche geben.

 

Schau dir an, ob die Leinen und Gummis, sowie die Beschläge in Ordnung sind. Ein gepflegtes Boot kann man hier gut erkennen. Der Austausch von Leinen und Beschlägen ist teuer. Kontrolliere den Rumpf und das Deck auf schadhafte Stellen. Eine Rumpf- und Deck-Lackierung kann in die Tausende gehen...

  

Wenn Du Fragen hast, darfst Du Dich gerne an uns wenden. Wir haben kein finanzielles Interesse und können (zumindest unter Vorbehalt) einschätzen, ob ein Boot den gefragten Preis wirklich wert ist.

 

Viele gebrauchte Boote werden unter der Hand verkauft und erscheinen nie am offiziellen Gebrauchtmarkt. Durch unsere Kontakte wissen wir häufig von Besitzern, die daran denken, ihr Boot zu verkaufen. Prinzipiell ist es im Moment nicht ganz einfach, ein gutes Boot zu finden. Es werden wegen der hohen Neupreise nur wenige Boote gebaut. Die Nachfrage nach gebrauchten Regattabooten ist im Moment aber sehr hoch.

 
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Bitte sendet alles was auf unserer Homepage stehen soll an:

 

Olympiajolle(at)gmx.de oder benutzt das Kontaktformular!

 

Vielen Dank.

 


 

 

Regatten 2024

 

IDM 2024

Deutschland, Müritz

Röbeler Segler-Verein Müritz

vom 11.09. bis 15.09.2024

  

Euro 2024

Schweiz,

Urnersee

05.-09.06.2024

 

ONK 2024

Niederlande,

Braassemermeer

ab dem 29.08.2024

 

ÖM 2024

Österreich,

Union Yachtclub Wolfgangsee

30.05. - 01.06.2024

 

ÖM 2025

Österreich,

Union Yachtclub Mattsee

29.05. - 01.06.2025

 


Alle Ergebnisse innerhalb 1 Woche bitte an:

info@seglerinfo.de

(html, txt oder csv Format)

oder zur Not per Fax: +49 (0)3212 1021265

 

Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Internationale Deutsche

Meisterschaft

2023 Breitlingsee

von 73 Startern

  

01. Platz GER 17 Jan ten Hoeve

02. Platz GER 1268 Frank Lietzmann

03. Platz NED  693 Luuk Kuijper       

...hier geht es zu den Ergebnissen.


 

 Europameisterschaft

2023 Deutschland Travemünde

von 64 Startern

 

01. Platz GER 3 Harry Voss

02. Platz GER 18 Frank Hänsgen

03. Platz GER 21 Alexander Kulik

 

Zum Ergebnis

 


 

ONK Niederl.

Meisterschaft 2023

Beulakerwijde

von 69 Startern

 

Keine ONK 2023

(nur 2 Wettfahrten)

Zum Ergebnis der 2 Wettfahrten

 

ONK 2023 wurde nachgeholt zum Biercup 2023

 

01. Platz GER 18   Frank Hänsgen

02. Platz NED 694 Fedde Sonnema

03. Platz NED 512 Jan Willem van

                               den Hondel

 

Zum Ergebnis der 7 Wettfahrten (Biercup/ONK)

 


Internationale Östereichische

Meisterschaft 2023

Attersee

von 42 Startern

 

01. Platz GER 1535  Göran Freise

02. Platz GER 15      Kay Nickelkoppe

03. Platz AUT 3         Michael Bernhard

                                  FISCHER 

 

 

Zum Ergebnis

 


 

 Höchste Teilnehmerzahl bei einer deutschen Ranglistenregatta 2023

O-Lok

Brandenburg Breitlingsee

mit 37 Startern

 

01. Platz GER 1268  Frank Lietzmann

02. Platz GER 15      Kay Nickelkoppe

03. Platz GER 18      Frank Hänsgen

... hier geht es zu den Ergebnissen.


Reisekönig 2023

Timo Priebe

GER 1532 mit 55 Wettfahrten

in 14 Regatten!!


DEUTSCHE

TOP TEN 2023

01. Platz  Frank Lietzmann

02. Platz  Frank Hänsgen

03. Platz  Volker Kirstein

04. Platz  Harry Voss

05. Platz  Jan ten Hoeve

06. Platz  Jürgen Alberty

07. Platz  Göran Freise

08. Platz  Martin Pirner

09. Platz  Kay Nickelkoppe

10. Platz  Thomas Leitl

von 108 qualifizierten Seglern

mit mind. 9 Wettfahrten. In Europa sind

es 149 qualifizierte Segler.

Insgesamt waren wir im Jahr 2023

288 Segler die mindestens an einer

Ranglistenregatta teilgenommen haben.

... hier geht es zur deutschen Jahresrangliste 2023.


 

Was fahren die TOP TEN der deutschen

Rangliste 2023 für Material?


 

 

 

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login