Häufig angebotene Boote:

 

Kother

Rumpf: Holz oder Polyester

Deck: Holz

Kother-Boote werden nicht mehr hergestellt, sind aber noch häufig am Gebrauchtmarkt zu finden.

Beispiel: Kother 1990

 

Linnekuhl

Rumpf: Polyester

Deck: Holz

Sehr verbreitete und erfolgreiche Rumpfform, die von anderen Werften teilweise

übernommen wurde. Gefragte Boote am Gebrauchtmarkt.

 

Martin Herbst

Rumpf: Polyester

Deck: Holz

Hat vor einigen Jahren die original Linnekuhl-Form gekauft.

 

Niederländer

Rumpf: Holz

Deck: Holz

Formverleimte Sperrholzrümpfe. Schnelle Boote für Holzfreunde.

 

Mik

Rumpf: Polyester

Deck: Polyester

Robuste, günstige Boote. Seit Anfang der 90er Jahre (ab NED 460) verwendet Mik die Linnekuhl-Rumpfform. Von älteren Booten (ohne Holzscheuerleiste) ist Regattaseglern eher abzuraten. Viele Boote haben einen tiefen Cockpitboden, der großgewachsenen Personen bei Manövern zu Gute kommt.

Beispiele: MIK 1996MIK 1997MIK 2012

 

 

Thomas Bergner Bootsbau

Rumpf: Polyester oder Epoxy

Deck: Holz oder Polyester

Zwei verschiedene Bootsformen, U50 und Ü50. Die U50 muss aufrechter gesegelt werden und erfordert somit mehr körperlichen Einsatz. Die Ü50 Form funktioniert auch mit etwas mehr Schräglage.

Beispiel: Bergner 2011

 

Bergner & Fuchs

Rumpf: Polyester

Deck: Holz oder Polyester

Gute Einsteigerboote.

 

Fricke & Dannhus

Rumpf: Holz, beplankt, oder Polyester

Deck: Holz

Fricke & Dannhus baut schon viele Jahrzehnte O-Jollen.

Jüngere Boote aus Kunststoff verfügen über die "Linnekuhl-Rumpfform".

Beispiel: Fricke  & Dannhus 2008

 

Koster & Van Eijk

Rumpf: Polyester oder Epoxy

Deck: Holz

Linnekuhl-Rumpfform. Bei der MKII-Version wurde der Rumpf leicht modifiziert. Gefragte und hochpreisige Boote, am Gebrauchtmarkt selten zu finden.

 Beispiel: Koster & Van Eijk 2020,  Van Eijk 2017

 

Vötterl

Rumpf: Holz

Deck: Holz

Formverleimte Holzboote, die auch heute noch sehr erfolgreich bei Regatten segeln.